Read e-book online An der Zeitmauer PDF

By Ernst J??nger

ISBN-10: 3608937501

ISBN-13: 9783608937503

Show description

Read or Download An der Zeitmauer PDF

Similar german books

Download e-book for iPad: 30 Minuten für mehr Chinakompetenz by Chunxiao Jing

Warum Abstand halten hier wichtig istSind Chinesen denn wirklich so kompliziert? Natürlich nicht, aber Mentalität und Kultur unterscheiden sich stark von dem, used to be wir aus Europa kennen. Welche Do's und Dont's Sie kennen müssen, used to be chinesische associate als korrekten Umgang empfinden und welchen Eindruck Ihr Verhalten auf Chinesen macht.

Additional info for An der Zeitmauer

Example text

44 Wenn wir die Akten der Erdgeschichte studieren, gewinnen wir eine Ahnung dessen, was der Schleier der Maja zu bieten vermag. Wir betreten damit ein Reich, das Hegel vernachlässigte. Mangelnde Natursicht hat man mit Recht seine Achillesferse genannt. Ein Wald zur Steinkohlenzeit, von dem die Wälder am Kongo und Amazonas nur einen Abglanz wahren, ein Archipel mit schwimmenden, fliegenden und landbewohnenden Sauriern, ein Großes Barriereriff mit Myriaden wunderbarer Wesen – ein Denken muß schon sehr reduziert sein, das darin Vor- und Entwicklungsstufen unserer Herrlichkeit erblicken will.

Von dort, so vermuten wir, kommen die Aufträge. Spengler zitiert in diesem Zusammenhang ein Goethewort: der Sinn des Lebens sei das Leben selbst. Das ist ein vieldeutiger Spruch. Die Vergleichung der Kulturen mit tausendjährigen Bäumen hätte vermutlich Goethes ungeteilten Beifall gefunden; in dieser Hinsicht beruft Spengler sich auf ihn mit Recht. Zudem jedoch ist Goethes morphologisches Genie durch ein synoptisches erhöht. Er hätte bei gleichem Unterfangen die Bäume nicht nur in ihrer Mannigfaltigkeit, sondern auch in ihrer Einheit, als Urpflanze, zu erfassen versucht.

Es handelt sich um eine jener geistigen Bewegungen, die sich wellenförmig fortpflanzen. Die Frage beginnt gerade dann von neuem anzusetzen, wenn ihre Lösung gelungen scheint. Hieraus erklären sich sowohl die Unterbrechungen des Fortschrittes und seiner berechenbaren Bahnen als auch die Tatsache, daß in der Lebensgeschichte der Einzelnen und der Völker oft Extreme sich ablösen, ja herausfordern. In dieser Hinsicht ist die Entwicklung reich an Überraschungen und spottet der Voraussagen. Wer hätte etwa geahnt, daß gerade China, das Land des Tao und des konfuzianischen Familienkultes, der Monotonie der Arbeitswelt mit einem Furor Opfer bringen würde, der im Westen seinesgleichen sucht?

Download PDF sample

An der Zeitmauer by Ernst J??nger


by Steven
4.0

Rated 4.18 of 5 – based on 29 votes