Atommacht Israel. Das geheime Vernichtungspotential im Nahen by Seymour M. Hersh PDF

By Seymour M. Hersh

ISBN-10: 3426265923

ISBN-13: 9783426265925

Show description

Read or Download Atommacht Israel. Das geheime Vernichtungspotential im Nahen Osten PDF

Best german books

Download PDF by Chunxiao Jing: 30 Minuten für mehr Chinakompetenz

Warum Abstand halten hier wichtig istSind Chinesen denn wirklich so kompliziert? Natürlich nicht, aber Mentalität und Kultur unterscheiden sich stark von dem, used to be wir aus Europa kennen. Welche Do's und Dont's Sie kennen müssen, used to be chinesische accomplice als korrekten Umgang empfinden und welchen Eindruck Ihr Verhalten auf Chinesen macht.

Extra info for Atommacht Israel. Das geheime Vernichtungspotential im Nahen Osten

Example text

Bei Experimenten stellten amerikanische Physiker ehrfürchtig fest, daß ein thermonuklearer Brennstoff, der in einer Wasserstoffbombe durch einen nuklearen Sprengkörper gezündet wurde, schneller brannte und eine höhere Temperatur und mehr Druck entwikkelte als im Zentrum der Sonne. Der Schlüssel zur Wasserstoffbombe war die Zündung eines nuklearen Sprengkörpers, denn nur ein nuklearer Sprengkörper konnte die hohen Temperaturen und - wie Wissenschaftler später feststellten - die Strahlung erzeugen, die zum Verbrennen des thermonuklearen Brennstoffs notwendig waren.

Bei den Nukleartests im Südpazifik gab es zwar einige Fehlschläge, aber sie versetzten Frankreich bis Mitte der sechziger Jahre doch in die Lage, eine eigene nukleare Abschreckung, die force de frappe, aufzubauen. Das ehrgeizige Vorhaben, mit eigenen nuklearen Gefechtsköpfen auf Interkontinentalraketen Ziele in der Sowjetunion anvisieren zu können, wurde erst in den achtziger Jahren erreicht. « Die Sowjets würden den Schluß ziehen, so Gallois' Überlegung, es gebe kein militärisches Ziel in Paris oder sonstwo in Frankreich, dessentwegen sie die Explosion einer Atombombe in Moskau riskieren würden.

Nicht um sie auf Amerika abzuwerfen, sondern um sagen zu können: Wir werden euch schon dazu bringen, uns in einer kritischen Situation zu helfen. «« Goldschmidt war noch Jahre später davon überzeugt, die prinzipielle Entscheidung, Israel zur Bombe zu verhelfen, sei bei diesen beiden Gesprächen Mitte September getroffen worden. Es gibt keine schriftlichen Aufzeichnungen von den Gesprächen, und es kann nicht genau rekonstruiert werden, was wann geschah. Trotzdem steht fest, daß Israel mindestens sechs Wochen vor den ersten Schüssen am Sueskanal französische Hilfe für die Bombe anforderte und auch zugesagt bekam.

Download PDF sample

Atommacht Israel. Das geheime Vernichtungspotential im Nahen Osten by Seymour M. Hersh


by Daniel
4.1

Rated 4.20 of 5 – based on 41 votes