Helmut Schmidt's Außer Dienst. Eine Bilanz PDF

By Helmut Schmidt

ISBN-10: 3641011825

ISBN-13: 9783641011826

Show description

Read or Download Außer Dienst. Eine Bilanz PDF

Best german books

Read e-book online 30 Minuten für mehr Chinakompetenz PDF

Warum Abstand halten hier wichtig istSind Chinesen denn wirklich so kompliziert? Natürlich nicht, aber Mentalität und Kultur unterscheiden sich stark von dem, used to be wir aus Europa kennen. Welche Do's und Dont's Sie kennen müssen, was once chinesische associate als korrekten Umgang empfinden und welchen Eindruck Ihr Verhalten auf Chinesen macht.

Extra resources for Außer Dienst. Eine Bilanz

Sample text

Der Interessenkonflikt zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern wird unserer Wirtschaft auch künftig immanent bleiben. Ihn zu moderieren und zu kanalisieren bleibt eine ständige Aufgabe der Tarifpartner – aber auch, bei allem Respekt vor der Lohntarif-Autonomie, der Regierenden. Dies ist ein Feld, auf dem das Grundgesetz, die Grundrechte und die Grundwerte kaum je einen konkreten Urteilsmaßstab bieten können. Vielmehr müssen die Maßstäbe aus der praktischen Erfahrung und aus der praktischen Vernunft kommen.

Weil das Militär eine politische Kontrolle seiner potentiellen atomaren Verteidigung verhindern wollte, waren die Pläne vor dem Bundestag geheimgehalten worden. Von diesen Atomminen hatten einige Journalisten gehört – und haben geschwiegen. Sie haben auch geschwiegen, als sie später erfuhren, daß mein amerikanischer Verteidigungsminister-Kollege Melvin Laird und ich gemeinsam die Einsatzvorbereitungen ganz leise beendet und annulliert haben – zum Entsetzen der militärischen Führung (mit Ausnahme des Generalinspekteurs Ulrich de Maizière).

Er war kühl, abweisend und wortkarg, aber sein sachliches und sein moralisches Urteil war unbestechlich. Auch unter den Gewerkschaftsführern gab es Menschen von sehr verschiedenen Qualitäten. Manche haben den pekuniären Versuchungen, denen sie durch ihre Stellung ausgesetzt waren, nicht widerstanden. Andere waren als Aufsichtsräte oder als Manager der gewerkschaftseigenen oder gewerkschaftsnahen Unternehmungen ihren Aufgaben nicht gewachsen; sie haben den Niedergang der »Bank für Gemeinwirtschaft« und der »Neuen Heimat« zu verantworten.

Download PDF sample

Außer Dienst. Eine Bilanz by Helmut Schmidt


by Edward
4.1

Rated 4.91 of 5 – based on 15 votes