Der Rheingauer Weinschmecker. Die 40 besten - download pdf or read online

By Oliver Bock

ISBN-10: 3797308345

ISBN-13: 9783797308344

Show description

Read or Download Der Rheingauer Weinschmecker. Die 40 besten Straußwirtschaften und Gutsschänken PDF

Best german books

Read e-book online 30 Minuten für mehr Chinakompetenz PDF

Warum Abstand halten hier wichtig istSind Chinesen denn wirklich so kompliziert? Natürlich nicht, aber Mentalität und Kultur unterscheiden sich stark von dem, was once wir aus Europa kennen. Welche Do's und Dont's Sie kennen müssen, used to be chinesische associate als korrekten Umgang empfinden und welchen Eindruck Ihr Verhalten auf Chinesen macht.

Extra info for Der Rheingauer Weinschmecker. Die 40 besten Straußwirtschaften und Gutsschänken

Sample text

Erste Erfahrungen mit diesem Verfahren sind durchaus ermutigend, wenn auch zuweilen immer noch Korkschmecker-Fälle bekannt werden. Doch davon lassen sich die Korkenfor­ scher nicht beirren. Es sei schließlich nie behauptet worden, sagt der Korkproduzent Ohlinger, daß mit dem neuen Verfahren das Problem zu hundert Prozent gelöst werden könne. Aber das Ausmaß der Ge­ fahr könne nun stark begrenzt werden; dessen ist man sich auch in Geisenheim sicher. Für die Naturkorken-Hersteller ist es tatsächlich höchste Zeit, eine Lösung zu finden.

Verordnung zur Änderung der Wein­ verordnung", am 8. Juli im Bundesgesetzblatt veröffentlicht, schränkt in Paragraph 15 das bisherige Verbot der Erhöhung des natürlichen Alkoholgehalts durch "Konzentrierung" auf "Konzentrierung durch Kälte" ein. 33 Damit ist einer Flut neuer önologischer Verfahren zur Mostkonzentra­ tion der Weg geebnet worden, obwohl im deutschen Weinbau lange befürchtet worden war, das Naturprodukt Wein werde dadurch zum Industrieerzeugnis abgewertet. Doch europaweit waren die Deut­ schen mit ihrer konsequenten Haltung bald isoliert und vor etwa zwei Jahren gaben sie ihren Widerstand auf.

Georg Binder, der zusammen mit ei­ nem Team die Versuche geführt hat, berichtet: Durch die Verwen­ dung der Eichenspäne werde die Stabilität des Rotweins stark geför­ dert, die sensorischen Eigenschaften der Weine würden verstärkt, der Geschmacks- und Geruchscharakter werde komplexer. Der mit Chips dosierte Wein sei den Weinen, die im Edelstahltank oder in älteren Barriques ausgebaut worden seien, insofern deutlich überle­ gen. Aber auch dem Vergleich zum Ausbau in jungen Barriques hält die Chips-Methode stand.

Download PDF sample

Der Rheingauer Weinschmecker. Die 40 besten Straußwirtschaften und Gutsschänken by Oliver Bock


by Brian
4.4

Rated 4.14 of 5 – based on 48 votes