Die Entdeckung des Unvorstellbaren: Einblicke in die Physik - download pdf or read online

By Josef Honerkamp

ISBN-10: 3827424259

ISBN-13: 9783827424259

ISBN-10: 3827424267

ISBN-13: 9783827424266

Wie kam es zu den wichtigsten Entdeckungen der Physik? Welche Hindernisse mussten überwunden, welche Vorstellungen über Bord geworfen werden? Wie stellt sich das etablierte Weltbild der Physik in seinen Grundzügen heutzutage dar?

Der Autor nimmt Sie mit auf eine unterhaltsame und anregende Reise durch die letzten Jahrhunderte, er zeigt Ihnen wichtige Meilensteile des physikalischen Fortschritts seit Galileo Galilei und erklärt Ihnen, welcher artwork die gewonnen Erkenntnisse sind.

Sie werden dabei erfahren, wie Physik „funktioniert", warum und in welcher shape es dort gesichertes Wissen gibt. Sie werden die Macht der naturwissenschaftlichen Methode kennen lernen, aber auch die Grenzen physikalischer Theorien. Sie werden ganz konkret den Lernprozess der Menschheit nachvollziehen können und dabei auch selbst etwas Physik lernen: die Grundzüge der Mechanik, des Elektromagnetismus und der Wärmelehre sowie die grundlegenden Ideen der wichtigsten Theorien des 20. Jahrhunderts, der Relativitätstheorien und der Quantenmechanik.

Das Buch ist für alle da, die einfach einmal wissen wollen, wie Physik funktioniert. Es wendet sich auch an Studierende der Physik, die einen Überblick über die Themen ihres Studiums zu schätzen wissen. Ausgebildete Physiker werden sicherlich auf etliches stoßen, used to be sie so noch nicht gesehen haben.

------

Klappe vorne

Auf dem Weg der Physik während der vergangenen Jahrhunderte wurden die Menschen mit immer neuen Vorstellungen konfrontiert. Geleitet durch Theorien, die der Prüfung durch das scan bisher standgehalten haben, wurden die Begriffe, die zur Erklärung der Welt notwendig werden, immer unanschaulicher, und sie waren stets so neu und unvorhersehbar, dass sie durch reines Denken allein wohl nie entdeckt worden wären. Als die Physiker begannen, in die Welt der kleinsten und größten Dimensionen einzudringen, mussten sie entdecken, dass wir die Natur außerhalb unserer menschlichen Erfahrungswelt nur verstehen können, wenn wir „Unvorstellbares" akzeptieren. Unsere Vorstellungskraft ist durch die Evolution geprägt und damit auf die Welt unserer menschlichen Erfahrungen beschränkt. Die Mathematik verbleibt als einzige Sprache für den Umgang mit diesen Begriffen.

Klappe hinten

Josef Honerkamp hat mehr als 30 Jahre als Professor für Theoretische Physik gelehrt, zunächst an der Universität Bonn, dann viele Jahre an der Universität Freiburg. Er ist Autor mehrere Lehrbücher, im Rahmen seiner Forschungstätigkeit hat er auf folgenden Gebieten gearbeitet: Quantenfeldtheorie, Statistische Mechanik, Nichtlineare Systeme und Stochastische Dynamische Systeme. Er ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Show description

Read or Download Die Entdeckung des Unvorstellbaren: Einblicke in die Physik und ihre Methode PDF

Similar german_15 books

Download PDF by Gerd L. Goldyn: Praxishandbuch Angiographie: Spektrum der Diagnostik und

Die Angiographie und insbesondere die vielen Spezialtechniken der interventionellen Radiologie stellen besondere Anforderungen sowohl an die Ärzte als auch an das medizinisch-technische Assistenzpersonal. Nur mit gutem Verständnis von Indikationen, praktischen Abläufen, möglichen Komplikationen und erforderlichen begleitenden Maßnahmen kann ein organisatorisch und medizinisch reibungsloser und auf hohem qualitativen Niveau beruhender Betrieb sichergestellt werden.

Download e-book for kindle: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine by Bernhard Ohlmeier, Andreas Brunold

Im Rahmen einer weltweit angelegten Expertenbefragung und bezogen auf die von der UNESCO etablierten fünf Weltregionen hat diese Studie die Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus politikdidaktischer Perspektive sowie deren praktische Umsetzung vor dem Hintergrund von länderspezifischen Bildungsinstitutionen analysiert.

Read e-book online Was ist Unterricht?: Zur Konstitution einer pädagogischen PDF

Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und Differenzen der Perspektiven herausgestellt werden.

Download e-book for kindle: German Domestic and Foreign Policy: Political Issues Under by Egbert Jahn

This quantity analyses present German family and international coverage debates of foreign relevance. by way of reflecting their modern ancient history and discussing the common sense at the back of the various positions in a dispute, the writer considers concerns resembling no matter if Muslim girls could be allowed to put on headscarves, fears approximately immigration, the predominance of both a unmarried nationwide tradition or multicultural pluralism and the admissibility of a number of citizenship.

Additional info for Die Entdeckung des Unvorstellbaren: Einblicke in die Physik und ihre Methode

Example text

Durch Galileis neue Art der Wissenschaft mithilfe von Mathematik und Experimenten ist die Menschheit aber im Laufe der Jahrhunderte zu Vorstellungen geführt worden, die mit keiner unserer Erfahrungen in Beziehung gesetzt werden kann. Am Anfang dieser Entwicklung war es aber unmöglich, diese so natürlichen Vorstellungen von Raum und Zeit in Frage zu stellen. Es war schon eine bedeutende Leistung, diese Vorstellungen überhaupt bewusst zu machen und zu präzisieren. Und in der Tat reichte dieses aus, um Galileis neue Art der Wissenschaft zu einem ersten Höhepunkt zu führen.

Das alles waren überzeugende Argumente dafür, das Gravitationsgesetz als eine vernünftige Hypothese für den mathematischen Ausdruck der Anziehungskraft zu akzeptieren. Die Tatsache, dass man damit eine Fernwirkung annahm, gab zunächst noch viel Anlass zur Diskussion, man suchte immer 42 Die Entdeckung des Unvorstellbaren eine Erklärung für die Wechselwirkung durch eine Folge von sicht- oder spürbaren Kontakten, so, wie es Descartes gefordert hatte. Aber Newton weigerte sich, öffentlich darüber nachzudenken.

Das heißt: Gibt man die Kraft vor, so kann man die Änderung berechnen. “ beantwortet, wird man nachvollziehen können, wie damals Newton und auch heute noch alle Physiker mit dieser Gleichung z. B. die Bahn der Erde um die Sonne berechnen und es wird klar werden, wie mächtig diese Methode auch für die Berechnungen anderer Bewegungen ist. Nun also zur Abweichung eines Körpers von der geradlinig-gleichförmigen Bewegung: Man kann sie durch die Änderung des Impulses beschreiben. Da taucht der Begriff Impuls auf, den man auch in der Umgangssprache kennt.

Download PDF sample

Die Entdeckung des Unvorstellbaren: Einblicke in die Physik und ihre Methode by Josef Honerkamp


by David
4.0

Rated 4.37 of 5 – based on 46 votes