Download PDF by Dominik Gro?, Gertrude Cepl-Kaufmann, Gereon Schafer: Die Konstruktion von Wissenschaft: Beitrage zur Medizin-,

By Dominik Gro?, Gertrude Cepl-Kaufmann, Gereon Schafer

ISBN-10: 389958418X

ISBN-13: 9783899584189

Show description

Read or Download Die Konstruktion von Wissenschaft: Beitrage zur Medizin-, Literatur- und Wissenschaftsgeschichte PDF

Best german books

New PDF release: 30 Minuten für mehr Chinakompetenz

Warum Abstand halten hier wichtig istSind Chinesen denn wirklich so kompliziert? Natürlich nicht, aber Mentalität und Kultur unterscheiden sich stark von dem, used to be wir aus Europa kennen. Welche Do's und Dont's Sie kennen müssen, used to be chinesische companion als korrekten Umgang empfinden und welchen Eindruck Ihr Verhalten auf Chinesen macht.

Extra info for Die Konstruktion von Wissenschaft: Beitrage zur Medizin-, Literatur- und Wissenschaftsgeschichte

Sample text

24 Aus dem Konzept des intellectus universalis und einer selbstorganisierenden, Geist hervorbringenden Materie folgt zwingend die Annahme der Möglichkeit intelligenter Lebewesen im gesamten Universum. Diese These Brunos ist weder Ergebnis empirischer Forschung noch bloße Phantasterei, sondern Konsequenz seiner Metaphysik. Im Licht aktueller Schätzungen über etliche Millionen von Planeten, auf denen Leben möglich sein soll,25 erscheinen Brunos Spekulationen über außerirdische Intelligenz höchst aktuell.

42. Ricci (1991): Saverio Ricci, Unendliche Welten und Neue Welt. Die Eroberung Amerikas und die Kritik der europäischen Kultur bei Giordano Bruno, in: Heipcke/Neuser/Wicke (1991), S. 211-233. 48 Giordano Bruno und die Evolutionäre Erkenntnistheorie 43. Riedl (1980): Rupert Riedl, Biologie der Erkenntnis. Die stammesgeschichtlichen Grundlagen der Vernunft, Berlin, Hamburg 1980. 44. Schelling (1802): Friedrich W. J. Schelling, Bruno oder über das göttliche und natürliche Prinzip der Dinge. Eingeleitet und hrsg.

Es gab aber eine unterschwellige Rezeption Brunos und Weiterverbreitung seiner Ideen: von Leibniz, Spinoza, Schelling und Hegel ebenso wie von Schopenhauer, Haeckel, Engels, Feuerbach und Bloch. Obwohl wenig zitiert, wirkten seine Ideen fort. Von etlichen modernen Naturwissenschaftlern wird Bruno als Kämpfer für die Freiheit der Naturwissenschaften und als Vertreter einer angemessenen Naturphilosophie geschätzt, z. B. 53 In den letzten Jahren hat das Interesse an Brunos Werk zugenommen. Er gilt als einer der bedeutendsten Philosophen, die ein ganzheitliches, organismisches, vitalistisches Naturbild vertreten haben, das gerade heute aktuell erscheint.

Download PDF sample

Die Konstruktion von Wissenschaft: Beitrage zur Medizin-, Literatur- und Wissenschaftsgeschichte by Dominik Gro?, Gertrude Cepl-Kaufmann, Gereon Schafer


by Christopher
4.2

Rated 4.89 of 5 – based on 37 votes