Download e-book for iPad: Gehirngerechtes Arbeiten und beruflicher Erfolg: Eine by Jürg Dietrich

By Jürg Dietrich

ISBN-10: 3658048611

ISBN-13: 9783658048617

ISBN-10: 365804862X

ISBN-13: 9783658048624

Wir leben in einer schnelllebigen, temporeichen und hektischen Zeit, in einer Zeit der ständigen Erreichbarkeit und der weltweiten Vernetzung. Wir haben von allem zu viel, nur Zeit haben wir stets zu wenig. Noch nie vor unserer Zeit waren so viele Menschen überfordert und kamen an die Grenze der Belastbarkeit oder haben sie bereits überschritten. Die modernen Technologien sind für viele ein Segen, der Umgang damit wird für manche zum Fluch.

Arbeiten wir noch effektiv und effizient? Schaffen wir noch echten Mehrwert? Oder hetzen wir bloß noch rastlos von einem Termin zum nächsten?

Erschreckend aber wahr: Wir überfordern unsere Gehirnressourcen everlasting. Die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt entsprechen längst nicht mehr der Funktionsweise unseres Gehirns. Wie gehen wir mit den natürlichen Einschränkungen unseres Denkorgans um? Und wie nutzen wir sein Potenzial?

Praxisnah und leicht verständlich liefert Jürg Dietrich Antworten auf diese Fragen, indem er Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung und aus psychologischen Studien in Bezug zu unserem Arbeitsalltag setzt. In fünf Leitsätzen finden Sie wertvolle und sofort umsetzbare Anregungen für gehirngerechtes und effektives Arbeiten. Sie erfahren, wie Sie die alltäglichen Herausforderungen gelassener und erfolgreicher meistern und wie Sie Ihre Gewohnheiten wirkungsvoll umgestalten. Ein Buch, das Ihr Arbeitsverhalten nachhaltig verändern wird.

Show description

Read or Download Gehirngerechtes Arbeiten und beruflicher Erfolg: Eine Anleitung für mehr Effektivität und Effizienz PDF

Best german_15 books

Get Praxishandbuch Angiographie: Spektrum der Diagnostik und PDF

Die Angiographie und insbesondere die vielen Spezialtechniken der interventionellen Radiologie stellen besondere Anforderungen sowohl an die Ärzte als auch an das medizinisch-technische Assistenzpersonal. Nur mit gutem Verständnis von Indikationen, praktischen Abläufen, möglichen Komplikationen und erforderlichen begleitenden Maßnahmen kann ein organisatorisch und medizinisch reibungsloser und auf hohem qualitativen Niveau beruhender Betrieb sichergestellt werden.

Download PDF by Bernhard Ohlmeier, Andreas Brunold: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine

Im Rahmen einer weltweit angelegten Expertenbefragung und bezogen auf die von der UNESCO etablierten fünf Weltregionen hat diese Studie die Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus politikdidaktischer Perspektive sowie deren praktische Umsetzung vor dem Hintergrund von länderspezifischen Bildungsinstitutionen analysiert.

Was ist Unterricht?: Zur Konstitution einer pädagogischen by Thomas Geier, Marion Pollmanns PDF

Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und Differenzen der Perspektiven herausgestellt werden.

Read e-book online German Domestic and Foreign Policy: Political Issues Under PDF

This quantity analyses present German household and overseas coverage debates of overseas relevance. through reflecting their modern historic history and discussing the common sense in the back of the several positions in a dispute, the writer considers matters akin to even if Muslim girls will be allowed to put on headscarves, fears approximately immigration, the predominance of both a unmarried nationwide tradition or multicultural pluralism and the admissibility of a number of citizenship.

Extra info for Gehirngerechtes Arbeiten und beruflicher Erfolg: Eine Anleitung für mehr Effektivität und Effizienz

Sample text

Das erfordert eine wache Aufmerksamkeit, gelingt jedoch mit etwas Übung mit einer hohen Reaktionsgeschwindigkeit. Nach einigen Durchläufen mussten die Probanden gleichzeitig auf die Töne reagieren und eine Belegscheibe auf eine Schraube schieben. Eine simple motorische Anforderung und vermeintlich sehr einfach zu bewältigen. Doch was geschah mit der ersten Aufgabe? Die Leistung bei den Fußpedalen nahm um 20 % ab. 1 Leitsatz 1: Uneingeschränkte Konzentration auf den Moment 27 zweite Aufgabe gleichzeitig einfache Additionen von einstelligen Zahlen zu lösen waren, wie beispielsweise 4 + 3.

Welche Aufgaben sind zwar wichtig, aber nicht dringend? Welche oberdringend aber im Grunde gar nicht so wichtig? Das ist vergleichbar mit dem Lösen hochkomplexer Probleme und gehört zu jenen Hirnaktivitäten, die am meisten Energie verbrauchen. Für das Setzen von Prioritäten benötigen wir eine ausgeprägte Vorstellungskraft und die Fähigkeit, mit Ideen zu experimentieren, die nicht auf unserer direkten Erfahrung beruhen. Uns etwas vorzustellen, das wir noch nie gesehen haben, erfordert unsere gesamte Aufmerksamkeit.

Selbst im fortgeschrittenen Alter lässt sich eine neue Sprache erlernen oder ein Musikinstrument – wenngleich das mit mehr Aufwand verbunden ist als beispielsweise während den Jugendjahren. Entscheidend ist letztendlich unsere Begeisterung für etwas. In jedem von uns steckt von Natur aus ein kleiner Entdecker. Dieser Forscherdrang hilft uns Menschen seit der Evolution beim Lösen von Problemen. Wie sich unser Gehirn in den ersten menschlichen Lebensphasen entwickelt Bei der Geburt besitzt ein Säugling in etwa gleich viele Nervenverknüpfungen wie ein Erwachsener.

Download PDF sample

Gehirngerechtes Arbeiten und beruflicher Erfolg: Eine Anleitung für mehr Effektivität und Effizienz by Jürg Dietrich


by Brian
4.4

Rated 4.33 of 5 – based on 11 votes