Was ist Unterricht?: Zur Konstitution einer pädagogischen - download pdf or read online

By Thomas Geier, Marion Pollmanns

ISBN-10: 365807177X

ISBN-13: 9783658071776

ISBN-10: 3658071788

ISBN-13: 9783658071783

Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und Differenzen der Perspektiven herausgestellt werden. Die AutorInnen interpretieren bzw. rekonstruieren dazu dieselbe transkribierte Unterrichtsstunde aus ihrer jeweiligen Forschungsperspektive und theoretisieren sie im Kontext ihrer Forschungserfahrungen. So sollen die Erträge der versammelten Ansätze für die Beantwortung der Frage „Was ist Unterricht?“ hervortreten.

Show description

Read or Download Was ist Unterricht?: Zur Konstitution einer pädagogischen Form PDF

Best german_15 books

Download PDF by Gerd L. Goldyn: Praxishandbuch Angiographie: Spektrum der Diagnostik und

Die Angiographie und insbesondere die vielen Spezialtechniken der interventionellen Radiologie stellen besondere Anforderungen sowohl an die Ärzte als auch an das medizinisch-technische Assistenzpersonal. Nur mit gutem Verständnis von Indikationen, praktischen Abläufen, möglichen Komplikationen und erforderlichen begleitenden Maßnahmen kann ein organisatorisch und medizinisch reibungsloser und auf hohem qualitativen Niveau beruhender Betrieb sichergestellt werden.

Download e-book for iPad: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine by Bernhard Ohlmeier, Andreas Brunold

Im Rahmen einer weltweit angelegten Expertenbefragung und bezogen auf die von der UNESCO etablierten fünf Weltregionen hat diese Studie die Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus politikdidaktischer Perspektive sowie deren praktische Umsetzung vor dem Hintergrund von länderspezifischen Bildungsinstitutionen analysiert.

New PDF release: Was ist Unterricht?: Zur Konstitution einer pädagogischen

Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und Differenzen der Perspektiven herausgestellt werden.

Download PDF by Egbert Jahn: German Domestic and Foreign Policy: Political Issues Under

This quantity analyses present German family and international coverage debates of overseas relevance. by means of reflecting their modern historic history and discussing the common sense at the back of different positions in a dispute, the writer considers matters equivalent to no matter if Muslim girls will be allowed to put on headscarves, fears approximately immigration, the predominance of both a unmarried nationwide tradition or multicultural pluralism and the admissibility of a number of citizenship.

Extra info for Was ist Unterricht?: Zur Konstitution einer pädagogischen Form

Example text

75), wohl ironisch zu verstehen. Die Liste wird von oben nach unten abgearbeitet: Je mehr wir das tun und hinter uns bringen, desto mehr arbeiten wir im Wissen darum, dass wir unzureichend bleiben, uns eben nicht empor zu um- „Nationalsozialismus/Swing Kids“ 33 fassender Kenntnis des NS als politischem System. Es wird die Arbeitsleistung als Wiederholung des Immer Gleichen an letztlich beliebigen Inhalten als Erhöhung des Klassenkollektivs emphatisiert. Vor diesem Hintergrund wird die Wahl des Filmes wie wohl auch seine niedrigschwellige Behandlung mit Arbeitsaufgaben verständlich.

S. 145). In einigermaßen dramatischen Worten beschreibt Bollnow das „Wagnis“, das mit dem pädagogischen Vertrauen verbunden ist: „Darum kann das Wagnis des dem Kind entgegengebrachten Vertrauens gelingen – und dann hat sich der erzieherische Einsatz gelohnt. Es kann aber auch mißlingen, und dann steht der Erzieher als derjenige da, der es an der notwendigen Vorsicht hat ermangeln lassen, und in verantwortungsloser Gutgläubigkeit und Dummheit gehandelt hat. , S. 144). “ 55 bekannt sind. Einmal wird darauf geachtet, dass die Kontinuität der gemeinsamen Zusammenarbeit in der Zukunft nicht gefährdet wird.

Abb. 3). Abb. 3 Lehrerin hält Edi ihren Arm zu Einhaken hin (Screenshot der Autoren) Ebenfalls in ihrer linken Hand hält die Lehrerin eine Videocassette, die in dieser Unterrichtsstunde zum Einsatz kommen soll. Da Edi offensichtlich für den Videoschrank zuständig ist, 4 scheint er davon auszugehen, dass ihm seine Lehrerin den Film entgegenhält, damit er sich dieses Gegenstandes annimmt. Als er aber nach ihm greifen will, entzieht ihm die Lehrerin den Film, hält ihm aber weiterhin demonstrativ ihren Arm zum Einhaken hin.

Download PDF sample

Was ist Unterricht?: Zur Konstitution einer pädagogischen Form by Thomas Geier, Marion Pollmanns


by Ronald
4.2

Rated 4.78 of 5 – based on 28 votes